Geiger am Bau #11: 2000 Rot (WV 890), WWK Lebensversicherung, 2000
On 24. November 2020 by MariaEin Beitrag von Sarah Massumi
Im November wollen wir die fünfteilige Rauminstallation, die von Rupprecht Geiger in den Jahren 1999 und 2000 eigens für die Eingangshalle des kurz zuvor fertiggestellten Neubaus der WWK in München konzipiert wurde, näher betrachten.
Das aus unterschiedlichen Leinwandformaten bestehende Ensemble passt sich den besonderen räumlichen Gegebenheiten des Foyers an. In den sich über zwei Etagen erstreckenden Eingangsbereich wurden zwei hochrechteckige Gemälde eingepasst.
Architektonisch durch das eingezogene 1. Stockwerk abgesetzt, wird der weiter hinten liegende, niedrige Empfangsbereich farblich durch die drei anderen Gemälde der Werkgruppe an den Eingangsbereich angeschlossen. Ein langgezogenes Rechteck überspannt beinahe die gesamte Länge des Empfangstresens, während die beiden flankierenden, unregelmäßig geformten Leinwände durch je zwei Säulen noch eine zusätzliche räumliche Betonung erfahren.
Allen Arbeiten ist der intensiv leuchtende Farbverlauf gemein, welcher von einem hellen Zitronengelb in ein kräftiges, feuerwehrrotes Orange übergeht. Das durch die Glasfassade einfallende Licht beeinflusst und verändert die Farbwirkung der Gemälde je nach Tageszeit und Wetterlage spürbar.
Die Farbe als Element, insbesondere die Farbe Rot als Quelle von Energie und Leben, war zentral für das künstlerische Schaffen Geigers. Von Neongelb bis hin zu Leuchtpink umfasste die Farbe für Geiger unzählige Abstufungen und Zwischentöne. Ebendiese feinen Zwischentöne suchte der Maler durch „Modulationen“, die für ihn typischen Farbverläufe, wiederzugeben. Der stufenlos wirkende Farbauftrag durch die Luftdruckspritzpistole, wie er auch in der Rauminstallation „2000 Rot“ zum Einsatz kam, sollte jegliche Assoziation von Gegenständlichkeit vermeiden. Es galt, selbst die Handschrift des Künstlers zu negieren, um allein den „Geist der Farbe“ hervortreten zu lassen. Diesem Ziel diente auch das reduzierte Formenvokabular, welches sich auf Variationen des Rechtecks und des für Geiger charakteristischen „gedrückten Kreises“ beschränkte. Eine Sonderform – der rechtwinklig angeschnittene, gedrückte Kreis, tritt in dieser Zeit Ende der 1990er Jahre erstmals im Formenrepertoire des Künstlers auf, sie findet sich auch in der Werkgruppe der WWK wieder.
Erst bei aufmerksamen Hinblicken offenbart sich der Verzicht auf eine formal und farblich durchgängige Symmetrie, wie sie die Raumsituation in der WWK hätte bieten können. Die unterschiedlichen Ausrichtungen der Modulationen und Formate bieten nur vage Landschafts-Assoziationen. Einmal mehr verwirklichte der zum Zeitpunkt der Entstehung 92-jährige Künstler hier sein Konzept des begehbaren Farbraums, der dem Eintretenden durch das „Tanken“ der Farbe Kraft und Energie spenden soll.
TECHNISCHE ANGABEN
Technik: Acryl/Leinwand
Format: je 500 x 150 cm (Eingangshalle), je 150 x 160 cm (Empfang, Halbrund), 80 x 600 cm (Empfang, Rechteck)
Ort: Eingangshalle der WWK Lebensversicherung AG, Marsstraße 37, 80335 München
Architekt: Peter Lanz, München
Auftraggeber: WWK Versicherungen
Zitierweise: Sarah Massumi, Geiger am Bau #11: 2000 Rot (WV 890), WWK Lebensversicherung München [24.11.2020], in: Archiv Geiger Blog LINK (zuletzt aufgerufen am TT.MM.JJJJ)
Titelfoto: Andreas Pauly, München
Kategorien
Neueste Beiträge
Archiv Geiger
Archive
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Februar 2024
- April 2023
- März 2022
- September 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- April 2018
- Februar 2018
- Oktober 2017
- April 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- Juli 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- November 2015
- September 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
Neueste Kommentare